Wir sind natürlich dafür! Aber auch traurig, dass (noch) nicht alle unserem Vorschlag folgen, den Volkstrauertag nachzuholen, aber wir sind uns sicher, dass Landrat Andreas Müller dieser Idee offen gegenüber steht. Schauen wir mal, ob vor allem die CDU ihre Abneigung aufgibt. Der 100. Geburtstag von Sophie Scholl wäre aus unserer Sicht ein guter Tag des gemeinsamen Erinnerns.

Und das schreibt die Presse zu unserer Initiative:

Hintergrund:

Das Gedenken an die Kriegstoten und die Opfer von jeglicher Gewaltherrschaft konnte coronabedingt in diesem Jahr an der Kreisehrengedenkstätte in Gosenbach nur durch Kranzniederlegungen erfolgen. Aufgrund der Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern und der daraus resultierenden Anregung sind die Liberalen im Kreistag der Überzeugung, dass die entfallende Gedenkveranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden soll und stellten folgenden Antrag:

„Der Kreistag Siegen-Wittgenstein bittet Landrat und Kreisverwaltung darum, die Gedenkstunde zum Volkstrauertag 2020 an einem möglichen, noch zu bestimmenden Zeitpunkt im ersten Halbjahr 2021 durchzuführen.“

Begründung:

Unser Dank geht erst einmal an die Kreisverwaltung und den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge für die würdevoll vorbereitete Zeremonie der Kranzniederlegungen. Für viele Menschen ist die Gedenkveranstaltung in Gosenbach aber ein wichtiger Bestandsteil der eigenen alljährlichen Erinnerungskultur. Aus diesem Grund bitten wir um ein Nachholen der
Gedenkveranstaltung.