Neuer Bundestagskandidat der Liberalen:

Eine faustdicke Überraschung bei den Freien Demokraten. Der Kreisverband wechselt den Bundestagskandidaten aus. Eigentlich sollte Andreas Weigel aus Wilnsdorf in den Ring steigen. Bereits seit vier Jahren arbeiten die Liberalen daran, auf der Reserveliste für den Landtag einen aussichtsreichen Kandidaten zu platzieren. „Das ist uns jetzt prächtig gelungen. Wir haben die Kreisverbände in Westfalen-West entsprechend überzeugt, dass Andreas Weigel den Listenplatz zwei des Bezirks erhält und damit bei einem entsprechenden Ergebnis Chancen auf ein Mandat erhält“, erklärt Kreisvorsitzender Peter Hanke. Da es bei der FDP unüblich ist, gleichzeitig für Land und Bund zu kandidieren, musste entsprechend schnell gehandelt werden. „Für solche Spezialaufgaben ist es gut, mit Guido Müller einen schlagfertigen Fraktionsvorsitzenden in unseren Reihen zu wissen, der in Landes- und Bundesthemen gut eingearbeitet ist und sicher einen auffälligen und erfolgreichen Wahlkampf für die Partei führen wird.“

Hoffen wir, es ist noch zu kitten

Guido Müller (47) ist bereits seit 2009 Fraktionsvorsitzender im Kreistag, selbstständiger PR-Berater und in seiner Freizeit auch als Kabarettist „Guido Fliege“ in der Region bekannt. Eigentlich hatte er sich entschieden, mit Eintritt seiner Tochter in die Schule etwas kürzer zu treten. Er hat zwei Kinder (6 und 3) und ist mit einer Grundschullehrerin verheiratet. „Die Ausnahme werde ich aber gerne machen. Die Bundestagswahl ist eine entscheidende Weichenstellung für Deutschland. Freiheits- und Grundrechtsthemen sind durch die aktuelle Regierung zu kurz gekommen. Ich strebe keine Bundestagskarriere an, will aber eine starke FDP, die mitredet und bei Freiheitsthemen die Spur hält. Den Wahlkampf werde ich vor allem um die Zweitstimme führen.“ Müller ist in Landes- und Bundespartei gut vernetzt. Corona konform wird er im Wahlkampf mit Multiplikatoren „Gehspräche“ an der frischen Luft führen und vor allem – wie er es auch schon seit Jahren macht – über Social-Media die Menschen erreichen. Politisch ist Müller überzeugter Wirtschaftsliberaler. In die FDP ist er übrigens 1998 wegen Otto Graf Lambsdorff eingetreten. „Dass die aktuelle Regierung für Wirtschaft, aber auch für Gastronomie, Einzelhandel und Kultur wenig Empathie zeigt, halte ich neben dem zögerlichen Einkauf von Impfstoffen für ein fatales Versäumnis. Hier wird vieles zu kitten sein. Hoffen wir, es ist noch zu kitten.“

Weigel ist Digitalexperte im Landesverband

Andreas Weigel bedankt sich bei Guido Müller fürs kurzfristige Einspringen und beim Kreisverband für das Vertrauen. „Den Wechsel von der Bundes- zur Landtagskandidatur habe mich mir nicht leichtgemacht. Aber die Strategie ist für unseren Kreisverband goldrichtig. Danke, an alle, die das möglich gemacht haben. Und Guido Müller sichere ich im Wahlkampf meine volle Unterstützung zu.“ Weigel ist mit 16 Jahren in die Partei eingetreten und aktuell, mit 29 Jahren, bereits stellvertretender Kreis- und Bezirksvorsitzender. Er ist Digitalexperte und wird vor allem wegen dieses Fachwissens einen wichtigen Beitrag in der Landespolitik spielen. Aktuell promoviert er berufsbegleitend. Bildung, Wirtschaft und Digitalisierung werden bei den anstehenden Wahlen prägende Themen sein. Die FDP will hier zugespitzte und klare Angebote machen. Eine föderale Reform gerade bei der Bildung steht im Raum. Die Coronakrise hat das gezeigt. Das Programm zur Bundestagswahl wird im Mai auf einem digitalen Parteitag beschlossen. Weigel und Müller werden dort die FDP Siegen-Wittgenstein vertreten und mitentscheiden.