Abermalige Förderung für die Kreisbahn:

Erneut sehr gute Nachrichten aus Düsseldorf. Die südwestfälische FDP-Abgeordnete Angela Freimuth konnte anläßlich eines gemeinsamen Termins mit FDP-Fraktionvorsitzenden im Kreistag, Guido Müller, über weitere Fördermittel für die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein GmbH (KSW) informieren.

Mit dem Ziel, mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu bringen, setzt die Landesregierung die Förderung von nicht bundeseigenen Eisenbahnen (NE-Bahnen) fort. Das Geld kommt aus dem Programm des Landes zur Erhaltung und Verbesserung von Schieneninfrastruktur der öffentlichen nicht bundeseigenen Eisenbahnen für den Güterverkehr. Der Förderbescheid über 80.056 Euro wurde anfang dieser Woche von Verkehrsminister Hendrik Wüst an Christian Betchen, den Geschäftsführer der KSW, überreicht. Mit diesem letzten Zuwendungsbescheid für 2020 erhält die KSW dafür weitere 80.056,50 Euro (40 %) als Kofinanzierung zur Bundesförderung nach dem Schienengüterfern­verkehrs­netz­förderungs­gesetz (SGFFG). Insgesamt hat die KSW dann in diesem Jahr sechs Zuwendungsbescheide erhalten, einer davon allein aus Landesmitteln. Mit den Fördermitteln ist die KSW in der Lage, die Erneuerung des Bahnübergangs Hohenseelbachstraße in Neunkirchen (NRW) bei Bahn-Km 2,495 und die Gleiserneuerung zwischen der Weiche 1 als Umfahrung und am Bahnübergang Wildener Straße bei Bahn-Km 0,035 bis 0,160 durchzuführen.

„Das Förderprogramm bietet Unterstützung für die Verlagerung von Güterverkehren auf die Schiene. Gerade für die wirtschaftsstarke Region Südwestfalen und Siegen-Wittgenstein ist neben einer guten Straßeninfrastruktur auch über die nicht bundeseigenen Eisenbahnen die Anbindung der letzten Meile vieler Industrie- und Gewerbegebiete sowie Logistikstandorte an das Netz der Bahn entscheidender Standortfaktor“, verdeutlicht Angela Freimuth.

Guido Müller begrüßt die abermalige Förderung und ergänzt: „Wenn wir den Schienengüterverkehr wirklich attraktiver gestalten möchten, müssen wir die Infrastruktur einfach stetig weiter modernisieren.“